Content Creator Markus Beug-Rapp aus Ittersbach im Interview
Markus Beug-Rapp ist kreativ und kommt aus Ittersbach. Er ist als Content Creator, Content Manager, Social Media Manager und Redakteur aktiv. Zudem hat er viele Jahre Erfahrung als Singer-Songwriter, Sänger und Produzent im Tonstudio. Im Videointerview stellt er sich unseren Fragen.
Markus Beug-Rapp ist 44 Jahre alt und gilt als kreativer Content Creator und Künstler. Mit seiner Familie lebt er seit kurzem wieder in Karlsbad Ittersbach. Denn er ist eigentlich schon sein ganzes Leben hier in der Region verwurzelt – zunächst in Straubenhardt, dann Karlsbad sowie Dennach und Dobel mit einem kurzen Abstecher nach Pforzheim und Niefern.
Redaktionslaufbahn
Beruflich hat es ihn aber auch für ein paar Jahre ins bayrische Umland von Dachau und München geführt. Dort erlernte er das Redaktionshandwerk und veröffentlichte als Fachredakteur und Chefredakteur etliche Magazine rund um das Musikerleben und um die professionelle Veranstaltungstechnik. Redaktionell hat er auch Online-Projekte der Messe Frankfurt begleitet.
Er interviewte damals berühmte und/oder interessante MusikerInnen, SängerInnen und TechnikerInnen. Neben der Band Juli sprach er unter anderem mit dem Rock-Urgestein Ronnie James Dio kurz vor seinem Tod – der als einer der größten Metal-Sänger der Geschichte gilt.
Neben nationalen Live-Reportagen zu Helene Fischer oder Herbert Grönemeyer besuchte er auch internationale Größen wie Volbeat oder AC/DC und schrieb über Festivals wie „Wenn die Musi spielt“ oder das Arenal-Festival in Spanien. Auch besuchte er verschiedene Theater und Opernhäuser weltweit für Reportagen und erfuhr vor Ort, dass das Hofbräuhaus München als einer der größten Bose-Showrooms überhaupt gilt.
Sänger & Produzent
Als Sänger verschiedener Bands hat er sich in der Region rund um Karlsruhe und Pforzheim bei 100en Konzerten einen Namen gemacht und Konzerte vor kleinem und großem Publikum gegeben. Seine musikalische Bandbreite erstreckte sich dabei von brachialem Power-Melodic-Metal, über komplexen Progressive Rock (oder wie seine Frau es nennt „Gedudel für Musiker“) bis hin zu Unplugged Cover Songs.
Zudem hat er als Produzent im eigenen Tonstudio eigene Songs geschrieben und produziert, Jingles und Soundicons für Unternehmen entworfen – sowie Musikvideos gedreht. Und er verhalf Tonstudio-unerfahrenen Sängern und Sängerinnen sich perfekt auf die Aufgabe im Tonstudio vorzubereiten. Denn ganz alleine in einem Aufnahmeraum zu stehen – ohne Publikum – kann einschüchternder sein als man zunächst vermutet. Insbesondere die emotionale, magische Seite einer Gesangsperformance kann dann schnell verloren gehen. Aber auch die technische Herausforderung wie man ein Studiomikrofon besingt, einen Kopfhörermix zusammenstellt oder schlicht und einfach die selbe Sprache wie der Aufnahmeleiter spricht gehörte zum Kursprogramm.
Content Creator
Als Content Creator hat er in den vergangenen Jahren unzählige Filme für Unternehmen gedreht oder verschiedene PR-Texte, Storys oder Bildreportagen verfasst, Podcasts aufgezeichnet und Social Media Kanäle betreut und groß gemacht. Neben der Produktion hat er auch Filmstudios bzw. Drehräume geplant und ausgebaut sowie Kulissen für Filmprojekte gebaut.