Rezept: Spaghetti alla Carbonara
Spaghetti alla Carbonara (alla Life Fun Family)
Gang: Hauptspeise, PastaKüche: ItalienischSchwierigkeit: mittelZutaten für
4
PersonenZubereitungszeit
45
MinutenZutaten
500 g Spaghetti
5 Eier
180 g Pancetta
100 g Pecorino
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Pastawasser
Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Pancetta würfeln und kurz im Olivenöl leicht knusprig anbraten. Kurz bevor der Pancetta fertig gebraten ist, den Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Hier musst du aufpassen, dass er nicht braun wird bzw. verbrennt. Eine leichte Färbung ins Goldene ist genau richtig. Bei Bedarf die Hitze des Herds herunterregeln. Wenn der Pancetta mit dem Knoblauch fertig ist, kannst du die Pfanne mit Inhalt erst einmal zur Seite stellen.
- Währenddessen Salzwasser für die Spaghetti in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen und Spaghetti hineingeben.
- Nun die Eier in eine Schüssel schlagen, verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier sollten übrigens (was allgemein bei Lebensmitteln wichtig ist) eine sehr gute Qualität haben und frisch sein.
- In das verrührte Ei reibst du nun den Pecorino hinein und hebst diesen (mit dem Schneebesen) unter das Ei. Anschließend das Pancetta-Knoblauch-Olivenöl-Gemsich unterrühren. Die leere Pfanne mit dem Bratenansatz brauchst du später noch.
- Kurz bevor die Spaghetti zu Ende gekocht sind, nimmst du noch 1 bis 3 Kellen des Pastawassers aus dem Topf in die Pfanne.
- Die Spaghetti al dente Kochen und abseien. Die Temperatur des Herdes etwas herunterregeln.
- Danach die Pasta vom Nudelsieb wieder in den Topf geben und die Eiermasse hinzugeben. Gib nun etwas von dem stärkehaltigem Pastawasser aus der Pfanne hinzu. Ich mache das Pi-Mal-Daumen – einfach einen ordentlichen Schluck 😉
- Nun verrührst du die Spaghetti mit der Sauce bei mittlerer Hitze. Achte darauf, dass das Ei nicht zu stocken beginnt. Buon Appetito.
Notizen
- Traditionell kommt in die Spaghetti Carbonara Guanciale (ca. 70 % Fett) anstatt des ähnlich schmeckenden Pancetta (ca. 50 % Fett) hinhein. Falls man beim Metzger oder im Laden weder Pancetta noch Guanciale bekommt, kann man auch auf einen luftgetrockneten Speck mit höherem Fettanteil zurückgreifen.
- In eine echte Spaghetti alla Carbonara wird auch kein Knoblauch hineingegeben. Da wir das aber sehr mögen, kommt es in unser Rezept hinein – daher der Zusatz „alla Life Fun Family“ 😉
- Milch oder Sahne haben in Spaghetti alla Carbonara übrigens auch nichts zu suchen.
Markus ist der Content-Guru bei Life Fun Family. Medien sind sein Ding – egal ob Bilder, Filme, Audio oder Texte.
Aktuelle Beiträge
Markus Beug-Rapp0 Comments
Rezept: Veganer Apfelmuskuchen
Markus Beug-Rapp0 Comments
Flatuencer in der Öffi-WG mit „bwegt“
Markus Beug-Rapp0 Comments